AluminiumschrottAktualisiert

Produktion von recyceltem Aluminium

Produktion von recyceltem Aluminium

Das Recycling von Aluminiumschrott ist ein komplexer interaktiver Prozess, Dazu gehören Zentren für die Sammlung und Verarbeitung von Schrott, Primäraluminiumproduzenten, Hersteller von Sekundäraluminium, metallverarbeitende Industrie und Verbraucher von Aluminiumprodukten. Abbildung 1 zeigt Materialflüsse in der Aluminiumindustrie, angefangen bei Primäraluminiumproduzenten bis hin zu verschiedenen Produktionsanlagen zur Verarbeitung und Umschmelzung von Aluminiumschrotten. Die Figur 2 präsentiert ein Modell der Struktur der weltweiten Produktion von recyceltem Aluminium, Darin werden die Stoffströme verschiedener Arten von Aluminiumschrott und die wichtigsten verwendeten Gerätetypen dargestellt [2].

Abbildung 1 – Stoffströme in der globalen Aluminiumindustrie:
Die Rolle von Sekundäraluminium [1]

Abbildung 2 – Stoffströme bei der Herstellung von recyceltem Aluminium [2]

Umschmelzer und Raffinerien

Sekundäraluminium aus Aluminiumschrott wird von zwei Arten von Industrieunternehmen gewonnen, die im Folgenden „Umschmelzer“ genannt werden und „Refiner“ [2, 7] (Feige. 3 und Abb. 4):

  • Umschmelzer:
    – relativ groß eingeschmolzen, reiner und leicht oxidierter Aluminiumschrott (Abbildung 3);
    – Herstellung von Knetlegierungen (Gehalt der Legierungselemente bis zu 10 %);
  • Veredler:
    – umgeschmolzen lackiert (Abbildung 4), verunreinigter und stark oxidierter Aluminiumschrott, einschließlich zerkleinert (Abbildung 5), Späne (Abb 6) und freundlich (Abbildung 7);
    – Herstellung von Gusslegierungen und Aluminium zur Desoxidation von Stahl; Gusslegierungen haben einen Legierungselementgehalt von bis zu 20 %.

Feige. 3 – Ort der Umschmelzer und Refiner in der Aluminiumproduktion [7]

Feige. 4 – Umschmelzwerke und Raffinerien in Europa [7]


Abbildung 5 – Die Rolle von Umschmelzern und Raffinierern in der Aluminiumindustrie [7]

Abbildung 6 – Reinaluminiumschrott [3]

Abbildung 7 – Lackierter Aluminiumschrott [3]

Abbildung 8 – Geschredderter Aluminiumdosenschrott [3]Abbildung 9 – Aluminiumschrott “Drehungen” [3]

Abbildung 10 – Aluminiumschlacke
enthält metallisches Aluminium 50-75 % [3]

Umschmelzer müssen die richtige Menge und Qualität des Aluminiumschrotts auswählen, zu “erhalten” in die chemische Zusammensetzung einer bestimmten verformbaren Aluminiumlegierung. Also ergreifen sie Maßnahmen, um verschiedene Aluminiumlegierungen sorgfältig zu trennen.

Raffinerien arbeiten in Bezug auf verschiedene Aluminiumlegierungen unter weniger strengen Bedingungen. Sie sind auf das Umschmelzen von Mischguss- und Knetlegierungen zu standardisierten Aluminiumlegierungen spezialisiert.. Für Raffinerien ist es üblich, verschiedene Legierungen in einer Charge proportional zu mischen, das in den Ofen geladen werden soll.

Aluminiumschrott: gekauft und intern

Recyceltes Aluminium wird aus zugekauftem und internem Aluminiumschrott hergestellt. Experimentelle Untersuchung der Eigenschaften von Schweißnähten in Längsrichtung in röhrenförmigen AA6060- und AA6082-Extrusionen, Was innerhalb des gleichen Unternehmens oder der gleichen Unternehmensgruppe entsteht und eingeschmolzen wird, wird als interner Schrott bezeichnet. Mit wenigen Ausnahmen, Raffinerien sind eigenständige kleine und mittlere Unternehmen, und Umschmelzwerke sind Unterabteilungen eines Unternehmens oder einer Unternehmensgruppe, die Aluminiumprodukte herstellen. Deswegen, Nur Umschmelzwerke produzieren Sekundäraluminium aus internem Schrott.

  • Bei der Aluminiumproduktion und der Herstellung von Halb- oder Fertigprodukten daraus entsteht neuer Schrott.
  • Es entsteht Altschrott, wenn es sich um ein aluminiumhaltiges Produkt handelt, das Ende seiner Lebensdauer erreicht, geht in den Schrott, sortiert und wieder eingeschmolzen.

Umschmelzen von Aluminiumschrott

Es ist bekannt, dass Aluminium mit Kohlenstoff oder Wasserstoff nahe seinem Schmelzpunkt nicht von seinem Oxid zu Metall reduziert werden kann, wie kommt es dazu, Zum Beispiel, mit Eisen. Diesbezüglich, bei der Herstellung von Primäraluminium, Es muss ein energieintensiver Elektrolyseprozess eingesetzt werden., zur Gewinnung von metallischem Aluminium aus Aluminiumoxid (Al2Ö3). Das Recycling von Aluminium beschränkt sich auf das Umschmelzen (Einschmelzen) von Aluminium aus aluminiumhaltigen Materialien, aus denen der Aluminiumschrott besteht. Damit steht eine einfache Methode zur Berechnung der Massenbilanz beim Aluminiumrecycling zur Verfügung (ohne Berücksichtigung des Einflusses von Legierungselementen) [2]:

(metallischer Aluminiumeingang) =
= (metallischer Aluminiumausgang) + (oxidiertes metallisches Aluminium) /1,89

Alle Oxide oder andere anorganische nichtmetallische Bestandteile des Schrotts bleiben beim Schmelzen unverändert, bei der Berechnung der Massenbilanz, einfach von der Eingabe zur Ausgabe wechseln. Salze (Flussmittel) bleiben Salze, die hauptsächlich als Hüllmaterial für anorganische nichtmetallische Bauteile benötigt werden. Oxide gelangen entweder als Teil der Charge in den Ofen oder werden während des Schmelzprozesses gebildet. Flüchtige organische Verbindungen (z. B., Öle, Fett) und Feuchtigkeit hinterlassen mit den Rauchgasen, kann aber einige Komponenten enthalten, wie Salze oder Oxide [2].

Öfen für Umschmelzöfen

Umschmelzer verwenden:

  • überwiegend traditionell Schmelzöfen Badtyp ohne Verwendung von Schmelzflussmitteln. Dabei handelt es sich in der Regel um Flamm-Etagenöfen unterschiedlicher Bauart: Frontladeröfen, Schachtöfen, Öfen mit geneigtem (trockenem) Herd, etc. (Zahlen 11-13).

Abbildung 11 – Ein Nachhallbad-Schmelzofen
mit Frontlader [4]

Abbildung 12 – Ein Schachtschmelzofen [5]

Abbildung 13 – Ein Schmelzofen mit geneigtem Herd und Lagerkasten [6]

Öfen für Raffinerien

Raffinerien verwenden:

  • Badöfen ohne Verwendung einer Schmelzflussschicht mit zusätzlicher elektromagnetischer Rührung, sowie mit seitlicher Lademulde (Abb 14);
  • Drehöfen mit stationärer (fester) Drehachse (Bild 15);
  • Drehrohröfen mit kippbarer Drehachse (kippbare Drehrohröfen) (Bild 16);
  • Öfen zur Verarbeitung von Salzschlacke, die wiedergewonnene (sekundäre) Flussmittel und körniges Aluminium abgeben;
  • Geräte zur Verarbeitung von Nassspänen;
  • andere Arten von Öfen (in kleinen Mengen).

Abbildung 14 – Ein Schmelzofen mit Füllschacht [6]

Abbildung 15 – Ein Rotationsschmelzofen mit fester Drehachse [6]

Abbildung 16 – Ein kippbarer Drehschmelzofen [3]

Umschmelzer: Merkmale der Arbeit

Für Umschmelzer, Das Hauptmerkmal ist die Qualität der Ladung:

  • sauberer Schrott, unoxidiert und unbemalt
  • in den meisten Fällen – Schrott mit einer Art Aluminiumlegierung.

Die Metallausbeute ist sehr hoch, das ist, Der Metallgehalt stammt aus 96 % zu 100 %. Für diesen Schrott sind keine Schmelzflussmittel erforderlich, die dazu bestimmt sind, anorganische nichtmetallische Bauteile zu umhüllen. Zum Schutz vor Oxidation während der Schlackenbildung ist eine geringe Menge Beschichtungsflussmittel erforderlich. Umschmelzer können verschiedene Arten von Öfen verwenden, Jedoch, Am typischsten ist ein Badeofen, Gas und geneigter Herd. Nahe 0,15 % die gesamte Metallmenge in der Ladung wird in Oxide umgewandelt. Heiße Schlacke, von der Oberfläche der Schmelze entfernt, enthält ca 70 % Metall, größtenteils durch Schlacke absorbiert. Diese Schlacke wird in einer Stahlbox gesammelt., wo es mit einer Flussmittelschicht bedeckt ist (bis zu 5 % vom Volumen der entfernten Schlacke), um eine Oxidation des größten Teils der Schlacke zu verhindern. Der endgültige Metallgehalt in der abgekühlten Schlacke beträgt ca 60 %. Diese Schlacke wird zur Verarbeitung an Raffinerien geschickt., die es unter einer Flussmittelschicht wieder zum Schmelzen bringt.

Raffinerien: Merkmale der Arbeit

Die wichtigsten Ofentypen, die Raffinerien anwenden, Sind:

  • Drehöfen verschiedener Art zum Schmelzen unter einer Schicht aus oxidiertem Flussmittel, lackierter oder verunreinigter Schrott, sowie Schlacke. Drehrohröfen mit fester Drehachse bilden gewöhnliche flüssige Salzschlacke, was im Durchschnitt enthält 50 % Salz. Die durchschnittliche Oxidation von Aluminium beträgt 3 %. Der Metallgehalt in der Schlacke beträgt 8,5 % zum Zeitpunkt der Entladung. Für das Umschmelzen von Schlacke sind Kippdrehrohröfen besser geeignet..

Einige Raffinerien verwenden Herdöfen (häufig Mehrkammeröfen) für Schrott mit einem hohen Gehalt an organischen Verunreinigungen – zum kontinuierlichen Einschmelzen einer homogenen Schrottsorte. Diese Öfen arbeiten im Gegensatz zu Drehöfen ohne Flussmittelschicht. Sie sind in der Regel mit einer elektromagnetischen Pumpe ausgestattet, was ein schnelles Eintauchen in die Schmelze ermöglicht, Zum Beispiel, trockene Aluminiumspäne. Dadurch wird gewährleistet, dass die Oxidation der Späne während des Schmelzens nicht übersteigt 0,2 %.

Bei Raffinerien ist es üblich, das Metall aus dem Schmelzofen über eine Rutsche in einen speziellen Warmhalteofen abzulassen., Die Aufgabe besteht darin, die Schmelze zu verarbeiten und das Metall zum Weitertransport an Gießmaschinen oder eine Pfanne zu übergeben. In diesem Ofen, die Schmelze wird entgast, Anpassen der chemischen Zusammensetzung der Legierung, Beruhigung und andere Behandlungen. Die in diesem Ofen gebildete Schlacke wird in den Drehrohrofen zurückgeführt., mit fester Drehachse oder geneigt.

Quellen:

    1. Aluminiumrecycling und -verarbeitung zur Energieeinsparung und Nachhaltigkeit/ed. John A.S. Grün – ASM International – 2007
    2. Schmelzen von standardisiertem Aluminiumschrott: Ein Massenbilanzmodell für Europa /U.M.J. Boin und M. Bertram - JOM, August 2005
    3. Recycling von Aluminiumschrott und -schrott – Der Hybrid-Kippdrehofen MASTERmax – www.kmf.at – 2021
    4. Handbuch des Aluminiumrecyclings / h. Schmitz, 2014
    5. TALAT-Lesung 3202 – Das flüssige Metall / John Campbell und Richard A. Härten – 1994
    6. TALAT-Lesung 1102 - Umweltfaktoren / Geoff Budd – 1994.
    7. Aluminiumrecycling in Europa Der Weg zu hochwertigen Produkten – Geschäftsbereich EAA/OEA-Recycling

Aluminium scrapUpdated

Production of recycled aluminium

Production of recycled aluminium

Recycling aluminum scrap is a complex interactive process, which includes centers for the collection and processing of scrap, primary aluminium producers, secondary aluminum producers, metal processing industries and consumers of aluminum products. Figure 1 shows material flows in the aluminium industry, starting from primary aluminium producers and through various production facilities for the processing and remelting of aluminium scrap. The figure 2 presents a model of the structure of the global production of recycled aluminium, which shows the material flows of various types of aluminium scrap and the main types of equipment used [2].

Figure 1 – Material flows in the global aluminum industry:
the role of secondary aluminum [1]

Figure 2 – Material flows in production of recycled aluminium [2]

Remelters and refiners

Secondary aluminum from aluminum scrap is recovered by two types of industrial enterprises, which will be called below “remelters” и “refiners” [2, 7] (Fig. 3 and Fig. 4):

  • Remelters:
    – melted down a relatively large, pure and slightly oxidized aluminum scrap (figure 3);
    – produce wrought alloys (content of alloying elements up to 10 %);
  • Refiners:
    – remelted painted (figure 4), contaminated and highly oxidized aluminum scrap, including crushed (figure 5), shavings (figure 6) and slags (figure 7);
    – produce casting alloys and aluminum for steel deoxidation; casting alloys have an alloying element content of up to 20 %.

Fig. 3 – Place of remelters and refiners in aluminum production [7]

Fig. 4 – Remelters and refiners in Europe [7]


Figure 5 – The role of remelters and refiners in the aluminum industry [7]

Figure 6 – Pure aluminum scrap [3]

Figure 7 – Painted aluminum scrap [3]

Figure 8 – Shredded  aluminum cans scrap [3]Figure 9 – Aluminum scrap “turnings” [3]

Figure 10 – Aluminum dross
containing metallic aluminum 50-75 % [3]

Remelters must select the right amount and quality of aluminium scrap, to “get” into the chemical composition of a given deformable aluminium alloy. So they take action, to carefully separate different aluminum alloys.

Refiners work in less severe conditions in relation to various aluminium alloys. They specialize in the remelting of mixed casting and wrought alloys into standardized aluminium alloys.. It is common practice for refiners to proportionally mix different alloys in a batch, which is intended to be loaded into the furnace.

Aluminium scrap: purchased and internal

Recycled aluminium is produced from purchased and internal aluminum scrap. Scrap, which is formed and melted within the same company or group of companies is called internal scrap. With a few exceptions, refiners are separate small and medium-sized enterprises, and remelters are subdivisions of an enterprise or a group of enterprises, who produce any aluminium products. Therefore, only remelters produce secondary aluminium from internal scrap.

  • New scrap is generated at the stages of aluminium production and the manufacture of semi-finished or finished products from it.
  • Old scrap is formed, when an aluminium-containing product, reaches the end of its service life, goes to scrap, sorted and remelted.

Remelting aluminum scrap

It is known, that aluminium cannot be reduced from its oxide to metal with carbon or hydrogen near its melting point, how does this happen, for example, with iron. In this regard, in the production of primary aluminium, an energy-intensive electrolysis process has to be used., to recover metallic aluminium from aluminum oxide (Al2O3). Recycling of aluminium is limited to the remelting (smelting) of aluminium from aluminum-containing materials, which make up the aluminium scrap. This provides a simple method for calculating the mass balance in aluminium recycling (without taking into account the influence of alloying elements) [2]:

(metallic aluminium input) =
= (metallic aluminium output) + (oxidized metallic aluminium) /1,89

All oxides or other inorganic non-metallic components of the scrap remain unchanged during melting and, when calculating the mass balance, simply pass from input to output. Salts (fluxes) remain salts, which are needed mainly as an enveloping material for inorganic non-metallic components. Oxides either enter the furnace as part of the charge or are formed during the melting process. Volatile organic compounds (e.g., oils, grease) and moisture leave with flue gases, but may carry some components, such as salts or oxides [2].

Furnaces for remelters

Remelters use:

  • mostly traditional melting furnaces bath type without the use of melting fluxes. These are usually reverberatory deck ovens of various types: front loading furnaces, shaft furnaces, ovens with inclined (dry) hearth, etc. (Figures 11-13).

Figure 11 – A reverberating bath melting furnace
whith front loading [4]

Figure 12 – A shaft melting furnace [5]

Figure 13 – A melting furnace with inclined hearth and storage box [6]

Furnaces for refiners

Refiners use:

  • bath-type furnaces without the use of a layer of melting fluxes with additional electromagnetic stirring, as well as with a side loading well (figure 14);
  • rotary furnaces with a stationary (fixed) axis of rotation (figure 15);
  • rotary furnaces with a tilting axis of rotation (tiltable rotary ovens) (figure 16);
  • furnaces for processing salt slag, which give out recovered (secondary) fluxes and granular aluminum;
  • equipment for processing wet shavings;
  • other types of furnaces (in small quantities).

Figure 14 – A melting furnace with charging well [6]

Figure 15 – A rotary melting furnace with fixed axis of rotation [6]

Figure 16 – A tilting rotary melting furnace [3]

Remelters: features of work

For remelters, the main characteristic is the quality of the charge:

  • clean scrap, unoxidized and unpainted
  • in most cases – scrap with one type of aluminum alloy.

The metal yield is very high, that is, the metal content is from 96 % to 100 %. Such scrap does not require melting fluxes, which are designed to envelop inorganic non-metallic components. A small amount of coating flux is required to protect against oxidation during slag formation. Remelters can use different types of furnaces, however, the most typical is a bath oven, gas and inclined hearth. Near 0,15 % the total amount of metal in the charge is converted into oxides. Hot slag, removed from the surface of the melt, contains about 70 % metal, mostly absorbed by slag. This slag is collected in a steel box., where it is covered with a layer of flux (up to 5 % from the volume of removed slag) to prevent oxidation of most of the slag. The final metal content in the cooled slag will be about 60 %. This slag is sent to refiners for processing., which remelt it under a layer of fluxes.

Refiners: features of work

The main types of ovens, who apply refiners, are:

  • Rotary furnaces of various types for melting under a layer of oxidized flux, painted or contaminated scrap, as well as slag. Rotary kilns with fixed axis of rotation form ordinary liquid salt slag, which contains on average 50 % salt. Average oxidation of aluminum is 3 %. The metal content in the slag is 8,5 % at the time of its unloading. Tilting rotary kilns are more suitable for remelting slag..

Some refiners use hearth furnaces (often multi-chamber) for scrap with a high content of organic contaminants – for continuous melting of a homogeneous type of scrap. These furnace work without the layer of flux unlike rotary furnaces. They are usually equipped with an electromagnetic pump, which provides fast immersion in the melt, for example, dry aluminum shavings. This ensures the level of oxidation of the chips during melting no more than 0,2 %.

A common practice for refiners is to drain the metal from the smelting furnace using a chute into a special holding furnace., which is designed to process the melt and transfer the metal to casting machines or to a ladle for further transportation. In this furnace, the melt is degassed, adjusting the chemical composition of the alloy, settling and other treatments. The slag formed in this furnace is returned to the rotary furnace., with fixed axis of rotation or tilted.

Sources:

    1. Aluminum Recycling and Processing for Energy Conservation and Sustainability/ed. John A.S. Green – ASM International – 2007
    2. Melting Standardized Aluminum Scrap: A Mass Balance Model for Europe /U.M.J. Boin and M. Bertram – JOM, August 2005
    3. Aluminium Dross and Scrap Recycling – The Hybrid Tilting Rotary Furnace MASTERmax – www.kmf.at – 2021
    4. Handbook of Aluminium Recycling / Сh. Schmitz, 2014
    5. TALAT Lecture 3202 – The Liquid Metal / John Campbell and Richard A. Harding – 1994
    6. TALAT Lecture 1102 – Environmental Factors / Geoff Budd – 1994.
    7. Aluminium Recycling in Europe The Road to High Quality Products – EAA/OEA Recycling Division